Mick Schumacher: Vorfreude auf Spa-Premiere

Table of Contents Teil 2 der Schumacher-ErfolgsgeschichteSchumi hofft auf RegenWarten auf neuen Sitz und neuen Vertrag Mick Schumacher steht kurz vor seinem ersten Formel-1-Rennwochenende in Spa-Francorchamps. Vater Michael bezeichnete den Traditionskurs einst als sein “Wohnzimmer”. Vor den ersten Runden erklärte der Rookie, was für ihn den besonderen Reiz der Ardennen-Achterbahn […]

Mick Schumacher steht kurz vor seinem ersten Formel-1-Rennwochenende in Spa-Francorchamps. Vater Michael bezeichnete den Traditionskurs einst als sein “Wohnzimmer”. Vor den ersten Runden erklärte der Rookie, was für ihn den besonderen Reiz der Ardennen-Achterbahn ausmacht.

Wenn guy auf die großen Momente in Michael Schumachers Karriere zurückblickt, denkt guy unweigerlich auch an die Strecke von Spa-Francorchamps. Hier hat der Kerpener 1991 mit Jordan sein Debüt gefeiert. Und hier hat er 1992 mit Benetton auch seinen ersten Grand Prix gewonnen.


1994 wurde ihm der Belgien-Sieg nachträglich aberkannt, weil die Bodenplatte seines Autos zu dünn war. Ein Jahr später revanchierte er sich mit einer Meisterleistung: Im Regen ging es von Startplatz 16 bis nach ganz oben aufs Podest. Nach zwei weiteren Siegen folgte 1998 dann wieder ein Tiefschlag, als er in den McLaren von David Coulthard krachte, das rechte Vorderrad verlor und dem Schotten anschließend in der Box an die Gurgel ging.


2001 dann der nächste Meilenstein in Spa: Schumacher feiert – mittlerweile im Ferrari – Formel-1-Sieg Nummer 52, mit dem er Alain Prost überholt. 2004 macht Schumi – natürlich in Spa – seinen siebten Weltmeister-Titel komplett. Insgesamt sechs Mal triumphiert der Rekordmann in seinem “Wohnzimmer”. Neun Mal durfte er beim GP Belgien auf das Podium klettern.


Haas F1 Workforce

Erst vor wenigen Wochen drehte Schumacher in Silverstone ein paar Runden im Jordan 191, mit dem Vater Michael vor 30 Jahren sei F1-Debüt in Spa feierte.

Teil 2 der Schumacher-Erfolgsgeschichte

Am Wochenende beginnt nun die zweite Schumacher-Rennfahrergeneration, ihre eigene Spa-Formel-1-Geschichte zu schreiben. Dabei hat Sohn Mick Schumacher schon in den Juniorklassen bewiesen, dass ihm die Strecke liegt. “Hier habe ich 2018 in der Formel 3 meine erste Pole und meinen ersten Sieg geholt”, erinnert sich der 22-Jährige zurück. In der Formel 2 landete er im vergangenen Jahr gleich zwei Mal auf dem Podium.


“Ich glaube, dass diese Strecke für meinen Papa sehr viel bedeutet hat und dementsprechend natürlich auch für mich”, erklärte der Youngster vor seinem ersten F1-Rennwochenende in den Ardennen. “Die Vorfreude auf Spa ist schon das ganze Jahr da. In der Sommerpause konnte ich den Abflug kaum erwarten.”


So richtig abschalten konnte Schumi Jr. auch in den Ferien nicht, wie er selbst zugibt: “Das Thema Formel 1 ist natürlich immer im Hinterkopf. Ich war auch mit den Ingenieuren in Kontakt. Das war aber nur nominal. Die sollen ja auch mal eine Pause von mir bekommen und nicht immer mein Gegacker hören.”

Mick Schumacher - Benetton B194 - Belgien - Spa 2017


xpb

Mick Schumacher durfte auch schon im alten Benetton seines Vaters ein paar Showrunden in Spa drehen.

Schumi hofft auf Regen

Vor allem der hohe Schwierigkeitsgrad macht Spa zur absoluten Lieblingsstrecke für die Schumacher-Familie: “Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll. Dazu ist es eine sehr lange Runde. Da passiert schnell mal ein Fehler, der viel kostet. Person muss also sehr konstant sein und konzentriert bleiben. Dazu gibt es viele schnelle Kurven. Das gefällt mir insgesamt sehr intestine. Es macht einfach jede Menge Spaß hier zu fahren.”


Der Haas-Pilot hofft, dass ihm der Traditionskurs genauso viel Glück bringt wie seinem Vater. Noch hat er seine Ziele für diese Saison nicht aufgegeben. “Ich will im Rest des Jahres unbedingt noch WM-Punkte holen. Mit Platz zwölf in Budapest waren wir schon nah dran. Wir wissen natürlich, dass dafür ein etwas verrücktes Rennen nötig ist. Aber ich brauche für mich einfach ein konkretes Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.”


Verrückte Rennen sind in Spa bekanntlich keine Seltenheit. Vor allem das launische Ardennen-Wetter wirbelt die Reihenfolge regelmäßig durcheinander. Und auch für dieses Wochenende sind wieder jede Menge Schauer vorhergesagt – sehr zur Freude des Formel-1-Neulings. “Ich hoffe, dass wir Regen kriegen. Das macht die ganze Sache etwas spannender. Wenn es trocken bleibt, ist es eine Strecke, auf der unser Auto wohl etwas schwächelt. Das wird dann eher schwierig. Regen könnte dagegen die ein oder andere Möglichkeit für uns eröffnen.”

Mick Schumacher - Haas - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 26. August 2021


xpb

Schumacher hätte für sein Spa-Debüt gerne etwas Regen. Vielleicht klappt es dieses Jahr doch noch mit dem Traum von den ersten WM-Punkten.

Warten auf neuen Sitz und neuen Vertrag

Auf seinen neuen Sitz, der für eine etwas geradere Situation im Cockpit sorgt, muss Schumacher allerdings noch warten. “Da wollen wir uns Zeit lassen und es richtig machen. Aber das Sitzthema ist aktuell das kleinste Issue für mich. Schwieriger ist, das Car vom Rennspeed zu verbessern. Darauf liegt unser Hauptfokus. Und wir müssen alle Punkte erkennen, die nicht so intestine laufen, damit wir die dann nächstes Jahr besser machen.”


Der Pilot spricht schon offen über die nächste Saison. Dabei ist der Vertrag bei Haas noch gar nicht offiziell resolve. “Es gab ein paar Gespräche. Jetzt sind wir auf den letzten Schritten, um das Ganze dann auch zu einem Abschluss zu bringen”, gibt sich der Blondschopf zuversichtlich.


Und dann wurde der Junior in der offiziellen FIA-Pressekonferenz natürlich noch über die neue Netflix-Dokumentation ausgefragt, in der ein sehr persönliches Porträt über Vater Michael gezeichnet wird. Sie soll ab dem 15. September auf der Streaming-Plattform abrufbar sein. Bei diesem Thema gab sich das Nachwuchstalent jedoch etwas schmallippig.


Nur so viel: “Das wird ein sehr emotionaler Dokumentarfilm. Mein Vater hat viele Rennfahrer in diesen Sport gebracht. Als sie jung waren, haben sie ihm zugeschaut. Auch für mich ist das eine emotionale Sache. Ich möchte aber noch nicht zu viel verraten. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das selbst anzuschauen.”


Christia Kroell

Next Post

Factors to Seek the services of a Truck Incident Lawyer After Becoming Injured by a Business Truck

Sun Aug 29 , 2021
Kemp, Ruge & Green Legislation Team not long ago spelled out why a person really should hire an lawyer when they have been injured in an incident by a professional truck. Tampa, FL – August 28, 2021 – Kemp, Ruge, and Inexperienced Law Group would like residents to know the […]